Der typische Ablauf eines Grafikdesign-Projekts

Ich entwickle und gestalte individuell für Sie und Ihr Projekt. Ich orientiere mich an Ihren Inhalten und Ihren Bedürfnissen.

Auftragsablauf, erste Schritt, Kontaktaufnahme un Anfrage

1. Kontaktaufnahme und Anfrage

Verwenden Sie bitte das Formular unter Kontakt. Gerne können Sie auch telefonisch anfragen.

Für das folgende Briefing / Erstgespräch erhalten Sie eine kleine Check­liste mit den wichtigsten Themen, die für Sie als Vorbereitung dient.

Auftragsablauf, Schritt zwei, Briefing, Erstgespräch

2. Briefing / Erstgespräch

Wichtig ist ein gut vorbereitetes und genaues Briefing. Es ist die Grundlage für eine schnelle und ebenso effektive Projekt-Abwicklung und vermeidet gestalterische Fehlansätze.

Hier geht es ausschließlich um ein Kennenlernen, eine Zieldefinition sowie eine Analyse der Aufgabenstellung. Wir klären Fragen, die sich aus Ihrer Anfrage ergeben und besprechen Projekt-Einzelheiten, die zur Kalkulation und Aufwandeinschätzung notwendig sind. Das Erstgespräch ist kostenlos und kann auch telefonisch oder sogar per E-Mail erfolgen.

Wünschen Sie hingegen weitere Beratungs­termien mit gezielten Ideen und Lösungsansätzen, so können diese zum üblichen Honorar vereinbart werden.

Auftragsablauf, Schritt drei, Kostenvorschlag

3. Kostenvorschlag

Sie erhalten von bedesigned einen Kostenvorschlag der 30 Tage seine Gültigkeit behält.

Nach erfolgtem Briefing, wird ein sorgfältiger, rechtsverbindlicher Kostenvorschlag oder Angebot kalkuliert. Dies erfordert Zeit, basiert auf langjähriger Erfahrung und ist kein ungefähre Schätzung.

Sollte Ihnen die Kalkulation zusagen, so kann es nach Ihrer schriftlichen Bestätigung gleich losgehen.

Auftragsablauf, Schritt vier, Auftragserteilung

4. Auftragserteilung, Startschuss

Sie bezahlen als Neukunde den Betrag auf mein Firmenkonto ein. Sobald Ihre Zahlung bei mir eingetroffen ist, gilt dies für mich als Startschuss für eine rasche Auftragsabwicklung.

Auftragsablauf, Schritt fünf, Entwurf

5. Entwurf

bedesigned erstellt ihr Wunschprodukt. Bei Logos zum Beispiel 3 verschiedene Versionen, bei CD Covers sowie für Flyer oder Broschüren wird im Normalfall eine Skizze des  Konzeptes erstellt.

Auftragsablauf, Schritt sechs, Präsentation

6. Entwurfspräsentation, Anpassung, Überarbeitung, Weiterentwicklung

Sie haben einen Änderungswunsch oder weiteren neuen Ideen. Die Änderung wird kostenlos vorgenommen und ihre Daten werden Ihnen per Mail oder Daten-Upload zugestellt.

Falls die von Ihnen gesendeten Texte Schreibfehler aufweisen oder Sie weitere Änderungswünsche haben, ist mit einem Aufpreis zu rechnen. Dieser Betrag wird Ihnen von mir mitgeteilt. Die Änderung wird vorgenommen und ihre Daten werden Ihnen per Mail oder als Daten-Upload zugestellt. 

Auftragsablauf, Schritt sieben, Reinzeichnung

7. Reinzeichnung - eine reproduktionsfähige Vorlage für den Druck

Ihr Design wird in druckbare Daten umgewandelt.

Auf Wunsch kann die Auftragsabwicklung nachdem ich Ihnen ihre Daten zugestellt habe und ihre Freigabe erhalten habe, auch direkt von mir mit der Druckerei geregelt werden. Hier ist auch mit einem bescheidenen Mehrkostenaufwand zu rechnen. Achtung: Ich hafte nicht für Fehldrucke die in der Druckerei entstehen.

Bei Datenverlust Ihrerseits, garantiere ich Ihnen für eine Sicherheitskopie während den nächsten 6 Monate.

Auftragsablauf, Schritt acht, Abschluss und Rechnung

8. Rechnung und Abschluss

Ablieferung der finalen Werke und Rechnungsstellung.